Hallo du, komm und erzähl mir was von dir!

25. April 2023

Im Rahmen eines Projektes im Unterrichtsfach Soziales Lernen nutzten die SchülerInnen der PTS Stubai die Gelegenheit, Briefe an ältere Personen im Vinzenzheim Neustift zu schreiben.

Einen Brief an einen unbekannten Menschen aus einer ganz anderen Generation zu schicken – das ist eine spannende Sache und kostet manchmal Überwindung und Mut. Es hilft aber auch dabei, einander besser zu verstehen und mehr aufeinander zuzugehen. Brücken bauen zwischen zwei Generationen und dabei Vorurteile reduzieren, das ist das Ziel dieses Projektes.

Unsere Jugendlichen waren von Anfang an bei "Hallo du, komm und erzähl mir was von dir!" begeistert dabei. Sie schrieben in den Briefen über sich selbst, ihre Hobbies und ihre Freizeitgestaltung.

Viele Fragen über den Alltag und die Lebensgeschichten der Bewohner des  Altersheims wurden gestellt. Das Leben von "damals" interessierte sie ganz besonders. Die SchülerInnen hoffen, bald Antwortbriefe der Heimbewohner zu erhalten.

Die persönliche Übergabe der Briefe an Herrn Martin Lehner, Leiter Vinzenzheim Neustift, erfolgte am Dienstag, den 25.04.2023.

Das Team der PTS Stubai freut sich sehr auf den Besuch und die Antworten der SeniorenInnen und bedankt sich herzlich bei Herrn Lehner für die Unterstützung.