Die Polytechnische Schule Stubai - Ein Erfolgskonzept für den gelungenen Eintritt ins Berufsleben!

25. Mai 2021

Das Team der PTS Stubai freut sich sehr über folgende wertschätzende Eltern-Feedbacks:

Sehr geehrter Herr Direktor Gratl, lieber Arnold!

Für meine Tochter stand bereits seit der 1. Klasse NMS fest, dass sie einmal einen Lehrberuf ergreifen will. Daher stand ihr Entschluss fest, dass sie die PTS-Stubai besuchen wird. Zudem war sie sich über den Berufszweig nicht sicher und wollte durch die PTS in ihrer Entscheidungsfindung klarer werden. Als Eltern haben wir dies unterstützt und sie nicht in eine weiterführende Schule gedrängt.

Ein kleines, feines und vor allem engagiertes 4-köpfiges Lehrer-Team hat sie für ihre Berufsentscheidung bestens vorbereitet und ihr dabei unter die Arme gegriffen, wo es nur ging. Die PTS ist mehr als bloß die Absolvierung des 9. Schuljahres. Sowohl was den Unterricht in den allgemeinen Schulfächern betrifft, als auch bei der Berufsorientierung ist die Schule auf dem höchsten Level, und sie braucht keinen Vergleich mit weiterführenden Schulen zu scheuen.

Ich möchte Deinem Team und vor allem Dir für Euer Engagement herzlichst danken. Die Entscheidung meiner Tochter war richtig, und wir würden dies jederzeit wieder so machen!

Schöne Grüße

Günter, Mieders

Das tolle Lehrer-Team an der PTS-Stubai macht es möglich, dass sich die Kinder an der Schule wohl fühlen. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis ist super! Auch das homeschooling funktionierte ohne Probleme, weil alles sehr gut organisiert war. Die Jugendlichen werden hervorragend auf das Arbeitsleben vorbereitet. Ich kann diese Schule nur empfehlen!

Mfg

Manuela, Neustift

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die PTS bietet den Schülern die optimale Möglichkeit, verschiedene Berufe etwas zu erkunden und kennenzulernen.

Sehr viele wissen in diesem Alter noch nicht, welche Branche für sie die richtige ist.

In diesem Schuljahr wird ihnen durch die Schnuppertage ermöglicht, einige Einblicke zu sammeln und das Passende zu finden.

Vom erfahrenen Lehrerteam bekommen die Schüler wertvolle Tipps fürs bevorstehende Berufsleben.

Ich kann jedem empfehlen, das neunte Schuljahr sinnvoll in der PTS zu verbringen und danach gefestigt einen Beruf zu erlernen.

Ich sehe das ,,Poly- Jahr’’ als optimale Vorbereitung auf das Berufsleben.

Hochachtungsvoll

Johanna, Neustift

Als Elternteil möchte ich mich herzlich bei der PTS für das Corona-Schuljahr 20-21 bedanken. Oftmals braucht die Jugend einfach ein weiteres Jahr, um sich während der schwierigen Pubertätsjahre zu orientieren, was man im Leben machen will. Dieser Spagat wird hier vom Pädagogen-Team perfekt aufgefangen und betreut. Das COVID Jahr war sicher eine besondere Herausforderung für Übergangsklassen jeglicher Art. Mehrmals standen die Berufspraktischen Tage auf der Kippe, dann wurde spontan reagiert und Termine verschoben, so dass es unserer Jugend möglich war, in die verschiedenen Berufe zu schnuppern. Die betreuenden Lehrpersonen schauten nicht auf die Uhr und besuchten alle Schüler in den Betrieben, egal, wie weit weg diese waren. Homeschooling war technisch perfekt aufgestellt. Für uns Eltern gab es immer eine gute, transparente Kommunikation, sei es über Termine auf der guten Homepage, per sms, mail oder persönlich am Telefon. Mein Sohn sagte mir, dass es für ihn, durch diese Art und Weise, sein bisher bestes Schuljahr war. Ein besseres Feedback kann man nicht kriegen.

Für ihn beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit der Lehre.

Ich werde jedem diese Schule weiter empfehlen, der mich fragt, wie das Jahr an der PTS Stubai war.

Daniel, Telfes