Swarovski Wattens - Besuch im Tiroler Top Unternehmen

von Angelika Gutheinz
10. November 2023

Über eine Milliarde Umsatz im letzten Jahr, 3000 Mitarbeiter am Standort Wattens, über 20 000 Mitarbeiter weltweit, das ist Tirols Top Unternehmen Swarovski. Die SchülerInnen der PTS Stubai erhielten am Donnerstag, den 11.06.2023 die Möglichkeit, sich vor Ort einen Einblick über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Swarovski ist weltweit bekannt für geschliffenen Glasprodukte und bietet besonders viel für ihre Lehrlinge. Fünf Berufe können in der firmeneigenen Lehrwerkstätte mit hauseigener Berufsschule erlernt werden:

• ElektrikerIn/ElektrotechnikerIn
  • ChemielaborantIn
  • Maschinenbau- bzw. MetalltechnikerIn
  • ProzesstechnikerIn (MechatronikerIn)
  • KunststofftechnikerIn

Das Gehalt kann sich ebenfalls sehen lassen. Im ersten Lehrjahr sind es schon 840,- Euro brutto. Dazu kommen attraktive Lehrlingsprämien!

Unsere SchülerInnen durften im Rahmen eines Kennenlerntages mehrere Stationen durchlaufen und sich ein Bild von der Weltmarke Swarovski machen.

Das Team der PTS Stubai bedankt sich herzlich beim gesamten Ausbildungsteam für die ereignisreiche und sehr interessante Exkursion.